11. Oktober 2023

Tasker Little Giant in Friedrichshafen

Faszination Modellbau Internationale Leitmesse für Modellbahnen und Modellbau Bild Tasker Little Giant 05 scaled uai

Die Traction Engine „Little Giant” wurde im Original ab Mai 1904 von W.Tasker & Sons Ltd. in Andover gefertigt. Der Name ist Programm, war doch der Typ A2 mit 4,4 Tonnen eher ein Leichtgewicht unter den Straßenmaschinen und für den wendigen Einsatz und leichtere Zugaufgaben und Lieferdienste z.B. in Städten konzipiert.

Das Modell im Maßstab 1:1,3 ist daher mit rund 2,7 Tonnen eines der größten und schwersten Dampfmodell-Nachbauten in Deutschland. Die Einzylinder-Dampfmaschine hat einen Kolbendurchmesser von 114 mm. Der Kessel misst gut 150cm Länge und hat einen Durchmesser von 40 cm. Mit 125 Liter Wasserinhalt entwickelt er einen Betriebsdruck von 13,8 Bar bei einer Dampftemperatur von etwa 193 Grad Celsius. So ist der „kleine Gigant“ sicher eines der außergewöhnlichsten Modelle das in betrieb erlebt werden kann und in Anmutung und Betrieb ganz nahe am Original.

Länge: 295 cm
Höhe: 226 cm
Breite: 125 cm
Gewicht: 2,7 t
Baujahr: 2019
Betriebsdruck: 13,8 Bar
Brennstoff: Anthrazitkohle