Tickets für die Faszination Modellbau und Echtdampf-Hallentreffen 2023 kaufen
Ein Ticket für 2 Messen!
Ihre Tickets können Sie ca. 3 Monate vor Messestart hier online kaufen.
Treffen Sie Aussteller und Anbieter auf der Faszination Modellbau vom 03.11. - 05.11.2023 in Friedrichshafen.
Ticketshop
Informationen zum Erwerb Ihrer Online-Tickets
Mit den Online-Tickets aus dem Vorverkauf können Sie die Messe an einem der drei Messetage direkt über die Eingangskontrollen betreten. Die Online-Tickets sind nicht tagesbezogen und sind nur für einen Tag der Messe gültig, diesen können Sie frei wählen.
Die Online-Tickets werden mit dem Scannen am Eingang entsprechend registriert und entwertet. Wenn Sie die Messe an 2 oder 3 Tagen besuchen möchten, müssen Sie auch 2 oder 3 Online-Tickets kaufen.
Sie können die Online-Tickets bis wenige Minuten vor Ihrem Messebesuch z.B. mit Ihrem Handy kaufen. Somit ist auch ein Kauf vor Ort noch möglich!
Für den Ticket-Vorverkauf nutzen wir den Anbieter „Xing-Events“. Wichtiger Hinweis: Für den Kauf Ihrer Tickets benötigen Sie definitiv keinen XING-Account (Vergabe eines Passworts auf Seite 2 ist kein Pflichtfeld), die Dateneingabe dient lediglich der Rechnungsstellung und der Registrierung. Von Xing wird für diesen externen Service eine Gebühr für die Einrichtung des sicheren Zahlungsverkehrs und seiner Personalkosten erhoben. Wir bitten um Verständnis.
Eine Berechtigung zur Ermäßigten Tageskarte haben Sie auch mit einem Ermäßigungs-Gutschein aus einer Fachzeitschrift sowie mit folgenden gültigen Club- bzw. Mitgliedskarten: märklin-, LGB- und TRIX-Club, Eisenbahn-Romantik-Club, TT-Club, Eisenbahn-Amateur-SVEA-Ausweis (Schweiz), MikroLänder-Ausweis, BDEF-Mitgliedskarte sowie DMFV- und MFSD-Ausweis! Diesen müssen Sie am Einlass vorzeigen!
Menschen mit Behinderung sind für Ermäßigte Tageskarten berechtigt, welche Sie in unserem Online-Ticketshop kaufen können. Zudem hat die Begleitperson einer schwerbehinderten Person mit Merkzeichen „B“ im Schwerbehindertenausweis freien Eintritt bei Vorlage der Legitimation am Einlass.
Aktuelle Corona-Verordnung für Messen
Derzeit gibt es keine Corona-Einschränkungen und keine Maskenpflicht für Messen und Ausstellungen!
Hier finden Sie die aktuellen Corona-Informationen für den Messestandort Friedrichshafen
Ticketpreise im Online-Vorverkauf
Besucherinnen und Besucher erhalten ihre Eintrittskarten vorab und online hier über den Ticketshop. Vor Ort sind nur Notkassen gegen 2,- € Aufpreis (Personalkosten u. Herstellkosten Tickets) pro Ticket und entsprechenden Wartezeiten geöffnet.
Tageskarte Erwachsene: 16,00 €
Tageskarte Ermäßigte: 13,00 €
Jugendliche zwischen 9 und 17 Jahren, Schüler, Studenten, Rentner und sonstige Berechtigte mit Ausweis
Familienkarte: 40,00 €
2 Erwachsene + 2 eigene Kinder von 9 bis 17 Jahren
Kinder bis 8 Jahre haben freien Eintritt und benötigen kein Ticket
Hunde sind zu Ihrem eigenen Wohle zur Messe nicht zugelassen!
Öffnungszeiten
Freitag-Samstag: 09:00-18:00 Uhr
Sonntag: 09:00-17:00 Uhr
XING-Events FAQ
Sofern auf dem Ticket kein Name angegeben ist, kann dieses an eine andere Person weitergegeben werden. Bei personalisierten Tickets können Sie in Ihrem Teilnahme-Bereich auf XING selbstständig Ihre Daten (Anrede, Vorname, Nachname, Firma und Titel) ändern. Falls Sie keinen XING Account besitzen oder die Tickets nicht mit Ihrer bei XING verwendeten E-Mail-Adresse gekauft haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Unser Team kann Ihr Ticket auf eine andere Person übertragen. Wenn auf dem Ticket neben dem Namen der Hinweis „nicht übertragbar“ steht, können Sie Ihr Ticket leider nicht an eine andere Person weitergeben.
E-Tickets werden direkt im Anschluss an die Bestellung als PDF-Datei per E-Mail versandt, Papiertickets werden Ihnen per Post zugestellt. Dabei fallen folgende Kosten an:
Papiertickets per Post (Deutschland) (pro Bestellung) 3,90 € (zzgl. MwSt.)
Papiertickets per Post (EU) (pro Bestellung) 4,90 €
In seltenen Fällen kommt es auch vor, dass Veranstalter ihre Tickets selbst verschicken. Zusätzlich zu den E-Tickets in PDF Format ist in der Bestätigungsmail ein QR-Code enthalten, welcher in der Wallet-App heruntergeladen werden kann. Als XING Mitglied haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihr Ticket und Ihre Rechnung im Teilnahme-Bereich des Events herunterzuladen. Den Teilnahme-Bereich finden Sie auf der jeweiligen Eventseite auf XING.
Abhängig von Ihrer gewählten Zahlungsart erhalten Sie Ihr Ticket entweder sofort oder nachdem die Zahlung bei uns eingegangen ist. Bei Kreditkartenzahlung, PayPal, Lastschrift oder Kauf auf Rechnung werden die Tickets sofort nach der Bestellung verschickt. Wenn Sie Vorauskasse gewählt haben, werden die Tickets erst versandt, sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist. Bitte geben Sie bei Überweisungen die Rechnungsnummer als Verwendungszweck an, damit wir Ihre Zahlung eindeutig und schnellstmöglich zuordnen können. Falls Sie kein Ticket erhalten haben, könnte die E-Mail im Spamordner gelandet sein. Wenn Sie Ihr Ticket auch dort nicht finden, wenden Sie sich bitte an das Xing Events Support-Team.
Generell legt der Veranstalter fest, ob eine Stornierung für das jeweilige Event möglich ist oder nicht. Nutzen Sie bitte den Link in Ihrer Bestellbestätigungsmail, um eine Stornierungsanfrage zu senden. Ist eine Stornierung möglich, erhalten Sie Ihr Geld innerhalb von 14 Werktagen nach Eingang des Stornierungsauftrags. Bitte beachten Sie: Bei einer Stornierung fallen in der Regel für Sie Gebühren an. In Ausnahmefällen trägt der Veranstalter die Kosten. Bei kostenfreien Events fallen keine Stornierungsgebühren an.
Die Zahlungsart kann im Nachhinein nicht geändert werden.
Der Veranstalter kann einstellen, ob die Gästeliste auf XING oder XING Events öffentlich ist.
Da wir nicht ausschließen können, dass der Veranstalter noch andere öffentliche Teilnehmerlisten führt, setzen Sie sich am besten direkt mit dem Veranstalter in Verbindung (den Kontakt zum Veranstalter finden Sie in der Bestätigungsmail).
Benötigen Sie Unterstützung für Ihre Tickets? Rufen Sie die Servicenummer von „Xing Events“ an! Telefon: 089-552 735-80