24. August 2023

Die Spur H0 Modellbahn-Anlagen zur Faszination Modellbau 2023 stellen sich vor

Faszination Modellbau Internationale Leitmesse für Modellbahnen und Modellbau FN2023 Spur H0 WUeP Weschnitztal Ueberwaldbahn Projekt 16zu9 uai

Spur H0: WÜP – Weschnitztal-Überwaldbahn-Projekt

Das WÜP, Weschnitztal-Überwaldbahn-Projekt ist ein Zusammenschluss verschiedener Modellbahner aus dem Großraum Frankfurt-Mannheim-Heidelberg, die die entsprechende Bahnstrecke von Weinheim in den Odenwald in wesentlichen Punkten nachgebaut haben.

Die charakteristischsten Betriebsstellen, wie Bahnhöfe, Kunstbauten und andere markante Punkte wurden nach Originalunterlagen im Wesentlichen authentisch nachgebaut und werden in ihrer geographischen Reihung erstmals einem öffentlichen Publikum zugänglich gemacht. Dabei teilt sich Strecke vorbildgerecht im Bahnhof Mörlenbach in die zwei benannten Äste.

Der Bau und die Idee dazu wurden im Jahre 2023 in der führenden Fachzeitschrift MIBA anlässlich deren 75-jährigem Jubiläum in zwölf Folgen vorgestellt. Auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen können nun alle diese Nachbauten in einem wahrlich großen Anlagenarrangement live bewundert werden. Die Gruppe um Horst Meier und Bernhard Brieger lässt dabei die bezeichnendsten Zuggarnituren auch im Modell fahren.

Erleben Sie u.a. knatternde Schienenbusse, den Zirkuszug des Sarrassani, Holzzüge für die Hölzerwerke Coronet oder die Schotterzüge aus Fürth und bestaunen Sie die realistisch umgesetzte Umgebung.

Betreiber: WÜP – Weschnitztal-Überwaldbahn-Projekt, Herr Horst Meier, D-63110 Rodgau

Anlagengröße: 37 x 7 m

Vorbericht in der MIBA 10 über Weschnitzal-Überwaldbahn-Projekt

Spur H0e: Schmalspurzüge in der Landschaft

Die Anlage wird digital gesteuert und es können bis zu 6 Züge mit Funkmäusen System Roco gleichzeitig bewegt werden. Jeder Lokführer begleitet seinen Zug über die Anlage.

In den Bahnhöfen ist die Begegnung der Züge von den „Lokführern“ zu organisieren, die Bedienung der Weichen erfolgt mit Schaltpulten am jeweiligen Bahnhofsmodul.

An den Enden der Anlage befindet sich jeweils eine verdeckte Kehrschleife. So entfällt das Rangieren/Umsetzen der Lok am Ende der Anlage und der Fahrbetrieb ist dadurch wesentlich flüssiger.

Hauptsächlich sind Modelle nach österreichischem Vorbild unterwegs, aber es sind auch ab und zu andere europäische Schmalspurfahrzeuge, Feldbahnen und verschiedenste Selbstbauten auf der Strecke.

Betreiber: Modellbahn Freunde Oberland, Herr Richard Willi, Österreich-6800 Feldkirch

Anlagengröße: 9,5 x 3 m

Spur H0f: Feldbahn um einen Steinbruch u. Schotterwerk

Die neu gebaute Modellbahn-Anlage zeigt eine Feldbahn um einen Steinbruch mit verlassener Fabrikantenvilla und einem Schotterwerk.
Die Gebäude sind gealtert und die Bäume teilweise selbst gebaut! Die kleine Anlage hat eine detaillierte Ausgestaltung der Landschaft und eine passende Hintergrundkulisse.

Betreiber: Modellbahnteam Bodensee, Herr Thomas Hestner, D-88248 Friedrichshafen
Anlagengröße: 1,45 x 0,9 m

Spur H0m: Bergbahn Schweiz mit Steigung und Gefälle

Die Gruppe GARM kommt mit einer H0m-Anlage mit ganz neuen Modulen. GARM steht für „Groupe Amis Réseau Modulaire“ und ist in Echandens in der Schweiz beheimatet.

Im Mittelpunkt steht die Bergbahn mit Steigung und Gefälle. Die Basisstrecke hat eine Länge von 85 Metern und wird über zwei analoge Steuerpulte bedient. die Strecke führt durch vier Tunnel, über eine Galerie, drei Brücken und zwei Viadukte. Signale und Beleuchtung vervollständigen die Anlage, die eine Herbstlandschaft zeigt.

Die neuen Module sind mit der Basisanlage verbunden. So führt eine Zahnradstrecke vom oberen Bahnhof „Filigur“ hinunter zu einem kleinen Bahnhof. Die neue Strecke umfasst 10 Module, die alle in den letzten Monaten erbaut wurden.

Betreiber: GARM Groupe Amis Reseau, Herr Andre Jaquerod, Schweiz-1026 Echandens
Anlagengröße: 16 x 9 m

Spur H0: Zweigleisige Modulanlage mit 8 besonderen Themenbereichen

Die zweigleisige Modulanlage mit 2 Wendemodulen und vielfältigen Möglichkeiten zeigt 8 besondere Themenbereiche. Es zeigt den Bahnhof Meckenbeuren mit maßstäblich nachgebautem Bahnhof, Schuppen und Häuser, die schöne Flusslandschaft des Donautals mit dem Naturpark Obere Donau, den Bahnhof Durlesbach, das Museumsdorf Kuernbach, das Einhalden-Festival und eine Holzwirtschaft mit Sägewerk.

Die Häuser und Bauwerke wurden überwiegend maßstäblich von Vereinsmitgliedern in tagelanger Handarbeit nachgebaut.

Betreiber: EBF Ravensburg-Weingarten, Herr Wolfgang Loidol, D-88284 Mochenwangen

Anlagengröße: 15 x 7 m

Spur H0/H0m: Winter in Kufenau

Die Anlage zeigt den Phantasie Ort Kufenau, eine idyllisch, tief verschneiten Landschaft. Auf der Anlage können bis zu 10 Züge aus verschiedenen Epochen fahren. Ein Computer sorgt in Verbindung mit der Steuerungssoftware Train Controller für ein abwechslungsreichen Zugbetrieb mit integriertem Car System. Darüber hinaus ist die Anlage mit zahlreichen Druckknopfaktionen versehen. Hier können die Besucher z. B. eine Eisbahn (Schlittschuhläufer), Hochzeit oder Schneeballschlacht in Gang setzen. Die Anlage verfügt über eine Tag/Nacht Simulation. Ein Tag dauert genau 24 Minuten. Passend zur hereinbrechenden Nacht werden die Lichter PC gesteuert angeschaltet.  Und wer ganz genau hinschaut, kann sogar Santa Claus mit seinem Rentierschlitten im Anflug entdecken.

Betreiber: Björn Borkenhagen, 68519 Viernheim
Anlagengröße: 4,7 x 1,9 m

Spur H0:   Hafenanlage “Süderhafen”

Der Süderhafen ist eine fiktive Hafenanlage aus dem Zeitraum 1910 –1920. Mit der Eisenbahn, ca. 20 funkgesteuerten Schiffsmodellen, funktionsfähige Kräne, Rangierpferde, Dampfschleppwinde, Schwimmdock und vieles mehr, wird ein Hafenbetrieb aus längst vergangener Zeit gezeigt. Neben der reinen Hafenanlage ist auch das Umfeld des Hafens zu sehen. Ob bürgerliches Viertel, Arbeitersiedlung oder zeitgenössische Villen, werden auch die sozialen Verhältnisse gezeigt. Erbaut ist die Hafenanlage im Maßstab 1:87, alle Schiffsmodelle sind im Schiffsmodellbau üblichen Maßstab 1:100. Der Eisenbahnbetrieb erfolgt durch die entsprechenden Modelle der preußischen Eisenbahn, von den Loks und Wagen bis zu den selbstgebauten preußischen Signalen. Bei den Schiffsmodellen reicht die Palette von 15 cm Binnenschlepper bis zu 2m langen Marineschiffen.

Betreiber: IG Kaiserliche Marine, Herr Thorsten Pfeiffer, 25524 Itzehoe
Anlagengröße: 11 x 7 m

Spur H0:  Westrampe Arlbergbahn – Bahnhof Hintergasse

Die Modellbahn-Anlage ist Teil der großen Modulanlage des MEC Bregenz und zeigt einige markante Abschnitte der Westrampe der Arlbergbahn im Stile der 50iger Jahre mit dem Bahnhof Hintergasse.

Die hier gezeigte Anlage besteht aus 14 Streckenmodulen inkl. Betriebsbahnhof mit einer Gesamtlänge von 20 Metern. Der Bahnhof Hintergasse dient als Kreuzungsbahnhof.

Auf der Anlage fahren möglichst vorbildgetreue Züge, welche für die Arlberg-Westrampe typisch waren. Die Landschaftsgestaltung und die Gebäude sind im Eigenbau entstanden.

Betreiber: Modell-Eisenbahn-Club Bregenz, Herr Kurt Dapre, Österreich-6900 Bregenz
Anlagengröße: 9 x 2,6 m

Spur H0: KIRMES Modulanlage

Auf der Modulanlage befinden sich zahlreiche Kirmes Fahrgeschäft mit Funktion, welche aufwändig mit SMD Lichttechnik bestückt sind. Allein am Autoscooter wurden über 1000 SMD verbaut, und über Lauftlichtsteuerungen verdrahtet. Viele der Straßenfahrzeuge sind mit Licht ausgestattet. Mehrere Hundert Preiserlein beleben die Anlage. In den Häuserzeilen wurden Geschäfte und Wohnungen mit Inneneinrichtungen und Figuren versehen. Den reibungslosen Transport der Kirmesbesucher übernimmt die Straßenbahn, welche durch die gesamte Stadt fährt. Die Linie verkehrt vom Straßenbahn Depot über die Neubausiedlung, Rathaus, Festgelände, über den Brand im Finanzamt bis hin zur Stadtkirche mit Friedhof und Altstadt. Besonderen Wert wurde auf eine detailgetreue Ausgestaltung mit vielen kleinen Szenen gelegt. Zur Abrundung des Gesamtbildes gehört natürlich auch das Altern der Gebäude und Fahrzeuge.
Zeitweise fahren auf der Anlage funkferngesteuerte Modellautos im Maßstab 1:87. Damit wird das Angebot im 1:87 Micromodellbau erweitert.
Auf den neuen Modulen wurde auf kleinstem Raum ein Faller Car System installiert, wo auch ein kleiner Touristen Zug mit seinen Fahrgästen über und durch die Kirmes fährt.

Betreiber: IG Modellbahn Görlitz, Herr Ingolf Feldt, 02826 Görlitz
Anlagengröße: 5 m x 4,5 m

Spur HO: Nord-Modulsystem mit Bundesgartenschau

Die genormten Module können annähernd beliebig miteinander kombiniert werden. Die für jede Ausstellung individuell zusammengestellte Modellbahnanlage im Maßstab 1:87 (H0) wird aus bis zu 168 einzelnen Modulen aufgebaut. Die Züge fahren dabei je nach Bedarf im Zwei- oder Drei-Leiter-Betrieb, darüber hinaus kann eine analoge oder digitale Steuerung eingesetzt werden. Die Länge und Tiefe zwischen den Kopfstücken und die Gestaltung eines Moduls wird dabei von jedem Erbauer selbst bestimmt. Insgesamt spart diese Bauweise Platz und bietet unendliche Gestaltungsvielfalt.

Die Anlage zeigt unter anderem Städte, Dörfer, Industrieanlagen, ein Modulteil mit Faller Car System, sowie eine Ziegelei mit Feldbahn.

Das Highlight in diesem Jahr ist das Bundesgartenschau Modul, das einen Ausschnitt der Bundesgartenschau in Mannheim mit Seilbahn, Gondoletta (Boote die selbstständig fahren) und Pflanzenschauhaus zeigt. Fertig kaufen konnte man dafür kaum etwas, deshalb wurde vieles davon im 3D-Drucker hergestellt. Außerdem wurden 1.200 Blumen von Hand mit der Pinzette gepflanzt.

Betreiber: Modulbaufreunde Ladenburg, Herr Wolfgang Jäger, D-68229 Mannheim
Anlagengröße: 11 m x 6 m

Spur H0: Modellbahn- und Verkehrsgeschichte von Hagen von Ortloff

Das Thema, welches das Stuttgarter Team ‚Lokomotive Oxaplatz‘ mit Hagen von Ortloff, Lutz Mäder und Rolf Brändle auf der Messe in Friedrichshafen ausstellen wird, heißt schlicht und einfach „H0“.

Fahrzeuge in H0 Wechselstrom und H0 Gleichstrom, wobei der Schwerpunkt bei den Märklin Fahrzeuge aus den Fünfzigern liegt. Hinzu kommen noch Schmalspurbahnen in den Größen, H0m, H0e und H0f. Als Zubehör fungieren Trolley Busse, Straßenbahnen, Seilbahnen, die Wuppertaler Schwebebahn und eine Monorail. Ergänzt durch legendäre Gebäude wie die Villa im Tessin, den Berliner Funkturm und die Tankstelle mit dem Rundkaffee und der drehenden Werbetafel auf dem Dach.

Als Sonderausstellung präsentieren wir Modelle aus der Frühzeit der Eisenbahn. Die legendären Rocket aus England wird zu sehen sein, die zierliche Maschine aus der Manufaktur von George und Robert Stevenson in Newcastle, die das Lokomotivrennen von Rainhill 1825 gewonnen hat.

John Bull aus Amerika kommt mit seinem riesigen Kuhfänger und seinen bereits damals vierachsigen Personenwagen und die Limmat aus der Schweiz ist die legendäre Zuglok des so genannten Spanisch Brötli Zuges, der den vornehmen Zürichern am frühen Morgen das sagenhafte Backwerk aus Baden brachte.

Nicht zu vergessen, der Adler, die erste Dampflokomotive in Deutschland, die zwischen Nürnberg und Fürth unterwegs war, und die Saxonia, die erste in Deutschland gebaute Dampflok. Mit insgesamt sieben Lokomotiven und ihren Wagen blicken wir zurück auf Bahnlegenden der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Betreiber: Hagen von Ortloff, Lutz Mäder und Rolf Brändle

Anlagengröße: 11 x 6 m