Faszination Modellbau
Internationale Leitmesse für
Modellbahnen und Modellbau
30. OKT.–01. NOV. 2020
FRIEDRICHSHAFEN
NUR NOCH
Tage:
Stunden:
Minuten:
Sekunden
Besucher  Themenbereiche  Schiffsmodellbau  Ramborator

Die Ramboratoren sind los!

Das kommt bei den Besuchern gut an: die Ramboratoren-Schlacht auf dem Wasser. Zwei Mannschaften versuchen sich gegenseitig die Ballons am Heck der Schiffe zu zerstechen. Da heißt es manchmal: Alle auf Einen. Und schon wendet sich das Blatt! Wer eben noch Verfolger war und sich in der sicheren Überzahl wähnte, wird im Handumdrehen zum Gejagten, der versuchen muss, seine wertvolle (Ballon-)Fracht zu retten. Dieses Spektakel sollte man auf jeden Fall nicht verpassen.

Gemeinsam mit der Redaktion der Fachzeitschrift ModellWerft wird auf dem Wasserbecken ein Tug-Match mit Ramporator-Modellen durchgeführt. Dieses Modell bietet sich in idealer Weise für Geschicklichkeitsrennen und Wasserball-Matches an - und genau das ist fürs Wasserbecken in Friedrichshafen geplant.
Die Springer Tugs fahren auf den amerikanischen Flüssen als Schubschiffe und kommen Transport- und Bugsieraufgaben nach. Sie werden sehr einfach und schnell gebaut. Da sie auch als Modelle sehr einfach gehalten und gebaut werden können, entwickelten sich in England und Amerika Springer Tug matches mit diesen Modellen. Es wurden einfache Regeln aufgestellt. Nur der eigentliche Rumpf, der Antrieb und das Ruder sind reglementiert, um Chancengleichheit zu gewährleisten. Nun schwappt diese Welle auch nach Deutschland über. Mit diesen Modellen können Geschicklichkeitskurse gefahren, aber auch „Wasserball“ mit Mannschaften gespielt werden. Die Modelle werden daher von der Ausrüstung einfach gehalten. Das Modell entspricht diesen Regeln. Das Modell ist in nach wenigen Baustunden fahrbreit.

Durch den bereits enthaltenen Beschlagsatz kann auch ein optisch ansprechendes Semi- Scale- Modell gebaut werden.

Der Ramborator wird von Aeronaut als Bausatz angeboten. Auf dem Wasserbecken werden aber ein halbes Duzend fertig gebauter Modelle auf ihren Einsatz warten.

Technische Daten

Länge:     455mm

Breite:      200mm

Gewicht:    ca. 1,5kg

Akku:  max. 7,2 V NiMH (6 Zellen)